Unsere Holzarten

Der Rohstoff Holz ist für uns viel mehr als nur ein Werkstoff. Er ist unser kreativer Denkanstoss und zugleich unsere tägliche Motivation, um natürliche Meisterwerke in Handarbeit herzustellen. Dass dies noch lange so bleibt, ist unser grösstes Anliegen. Denn für uns kommen ausschliesslich Hölzer aus nachhaltiger Forstwirtschaft in Frage. Es ist uns sehr wichtig, woher das Holz kommt.

NEU Sumpfeiche Vintage geölt

Diese Oberfläche stammt aus unserer Vergangenheit und wir haben sie wiederentdeckt. Mit viel Geschick und Können wird das Holz mit diesem natürlichen, schönen und warmen Farbton bearbeitet.

Risse sind absolut normal und Merkmale der Natur.

Sumpfeiche

Die über 100 Jahre gewachsenen Bäume haben die charakteristischen Risse und das lebendige Holzbild. Risse sind absolut normal und Merkmale der Natur.

Sumpfeiche gebürstet

Die über 100 Jahre gewachsenen Bäume haben die charakteristischen Risse und das lebendige Holzbild. Risse sind absolut normal und Merkmale der Natur.

NEU Sumpfeiche weiss geölt

Bei dieser Oberfläche wird unsere charaktervolle Sumpfeiche mit einem natürlichen Weissöl von Hand aufgetragen. Es entsteht eine moderne Oberfläche, bei der die Holzmaserung noch gut ersichtlich ist.

Eiche antik

Aus 100 bis 150 jährigen Eichenbalken. Von der früheren Verwendung zeugen Farbunterschiede, Schwundrisse und teilweise auch Wurmstichigkeit.

Eiche antik Balkenschnitt

Der äussere, verwitterte Teil der 100 bis 150 jährigen antiken Eichenbalken. Er trägt die Spuren der Jahrhunderte. Massdifferenzen, Rissbildung und Antikmerkmale sind normal.

Eiche gebrannt

Dieses Eichenholz wird in zahlreichen Arbeitsschritten von Hand gebrannt, gewaschen, gebürstet und poliert. Dadurch entsteht diese antike Oberfläche.

Arve (Zirbe)

Die Bewohner der Arvenregionen schätzen seit jeher die Gemütlichkeit und den Duft dieses Holzes und sind sich der positiven Eigenschaften bewusst.

Tanne Altholz gebrannt

Dieses Tannenholz wird in zahlreichen Arbeitsschritten von Hand gebrannt, gewaschen, gebürstet und poliert. Dadurch entsteht diese antike Oberfläche.

Tanne Antik Balkenschnitt

Der äussere, verwitterte Teil der 100 bis 150 jährigen antiken Tannenbalken. Er trägt die Spuren der Jahrhunderte. Massdifferenzen, Rissbildung und Antikmerkmale sind normal.

Nussbaum

Echter europäischer Nussbaum. Edelstes und begehrtestes Holz Europas. Naturbelassenes charaktervolles Holzbild.

Wildkirsche

Wildgewachsener Kirschbaum mit einem lebendigen und interessanten Holzbild.